Leitfaden Corporate Carbon Footprint

Im Januar 2015 wurde der Leitfaden “Corporate Carbon Footprint“ veröffentlicht, der von sustainable im Auftrag der Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft mbH (DNW) und dem Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz erstellt wurde.

Der Leitfaden basiert auf den Erfahrungen des Förderprojekts „Transferzentren Carbon Footprint.“ Damit auch die Unternehmen, die nicht am Projekt teilgenommen haben, von den Ergebnissen profitieren, wurde dieser Leitfaden verfasst.

Fokus des Leitfadens ist eine praxisnahe und branchenübergreifende Anleitung der CCF-Erhebung. Dieser Leitfaden ist nicht dafür bestimmt, die international anerkannten Normen zu ersetzen, sondern bietet eine Ergänzung und Hilfestellung in deutscher Sprache.

Der Leitfaden ermöglicht dem Nutzer:
• ein Verständnis für die Grundlagen der CCF-Erhebung zu entwickeln.
• die Klimawirkung der unternehmerischen Tätigkeiten zu verstehen.
• die eigenständige Identifizierung der relevanten Emissionsquellen.
• die Berechnung der Emissionen nach internationalen Standards.
• die eigenständige Etablierung eines THG-Managements im Unternehmen.

Einen Eindruck des Leitfadens erhalten Sie in diesem Leitfaden CCF Inhaltsauszug.

Der Leitfaden kann kostenlos mit diesem Formular bestellt werden!
Bei Fragen zum Leitfaden können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Steffen Harms * Tel.: 0511/8505-341 * Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!